Seite drucken
Gemeinde Burgoberbach (Druckversion)

Partnerschaften

Burgoberbach - Bujaleuf (Partner in Europa seit 1991)

Eine vom Bezirk Mittelfranken organisierte Informationsreise führte 1989 ins Limousin (Limoges, Departments Corrèze, Creuse und Haute-Vienne), wobei sich erste Kontakte mit dem Ort Bujaleuf (ca. 1100 Einwohner), der ca. 35 Km östlich von Limoges liegt, ergaben.

Die Unterzeichnung der offiziellen Partnerschaftsurkunden erfolgte im  Mai 1991 in Bujaleuf, die Gegenzeichnung im Oktober desselben Jahres in Burgoberbach. Seitdem finden um Christi Himmelfahrt herum im jährlichen Wechsel Besuche in der jeweiligen Partnergemeinde statt.

Die Fahrten standen stets unter einem besonderen Motto, wobei die örtlichen Vereine besonders beteiligt waren. So wurden Sportwochenenden (Fußball, Reiten, Tennis) und ein Musikfestival (Blaskapelle Burgoberbach, Drehorgelkonzert, Folkloregruppe Lou Fougou, Banda de St. Junien) durchgeführt.

Leiter der Partnergemeinden organisierten im Schuljahr 1993/94 einen Schüleraustausch zwischen der Albrecht-von-Eyb-Volksschule Burgoberbach und dem Collège de Nantiat.

Zur Koordinierung und Intensivierung der Kontakte wurde am 1. Oktober 1993 der Freundeskreis Bujaleuf-Burgoberbach e. V. gegründet (momentan ca. 70 Mitglieder).

Weiter zur Homepage

Bujaleufs Bürgermeister Jean-Michel Bidaud trägt sich in das Goldene Buch der Gemeinde Burgoberbach ein

Die Feierlichkeiten anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen Burgoberbach und der französischen Gemeinde Bujaleuf konnten dieses Jahr endlich nachgeholt werden. Zahlreiche Freunde und Bekannte waren aus dem Limousin nach Burgoberbach gekommen, um das Bestehen der Partnerschaft, die im Mai 1991 besiegelt worden war, mit einem umfangreichen Programm zu feiern.
Ein Highlight der Veranstaltung war, als Bürgermeister Jean-Michel Bidaud sich im Beisein von Bürgermeister Gerhard Rammler ins Goldene Buch der Gemeinde Burgoberbach eintrug.
Einige Eindrücke des Besuchs aus unserer Partnergemeinde Bujaleuf finden Sie hier

http://www.burgoberbach.de//de/rathaus/informationen/partnerschaften