Gemeinde Burgoberbach

Seitenbereiche

Navigation

Ein Besuch in der Gemeindebücherei lohnt sich!

Wir haben eine große Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern, Romanen, Sachbüchern, Bastelbüchern, Kochbüchern, Reiseführern etc.

Neben aktuellen Zeitschriften (Test, Mein schöner Garten, Wohnidee, Für Sie, Bild der Wissenschaft, Computer Bild etc.) verleihen wir auch Videos und Hörspielkassetten/-CD’s. Spannendes, heiteres, romantisches, informatives… für jeden ist etwas dabei. Schauen Sie doch einfach mal vorbei! 

Die Gemeindebücherei Burgoberbach bietet allen Generationen allerbesten Lesestoff. Wir finden für jeden Geschmack das passende Buch.

Kinder- und Jugendbuchliteratur:
Alle gängigen Kinderbuchreihen werden aktualisiert.

Sachbücher:
Die Gemeindebücherei bietet Bastel- und Dekorationsbücher, sowie Sachbücher aller Art zum Thema Konfirmation, Kommunion und Ostern an.

Schöne Literatur und historische Romane

Krimis und Thriller

Neues aus der Bücherei

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Abtauchen und relaxen ...
Das Lesen von Büchern ist für viele Menschen eine entspannende Form der Freizeitgestaltung. Nicht nur Erwachsene lesen aufregende und gute Bücher, auch viele Kinder greifen nach einem altersgerechten Buch,
sobald sie lernen zu lesen. Man kann abtauchen in fremde Fantasiewelten und den Alltag für eine Weile vergessen. Deshalb schauen Sie doch einfach mal vorbei. Die neuen Bücher sind da! Wir haben eine große Auswahl an und Jugendbüchern, schöner Literatur und historischen Romanen, Krimis, Thrillern und Sachbüchern.

Beschaffungen im letzten Halbjahr:

Krimis und Romane ...
Mary Higgins Clark: Einsam bist du und allein
Michael Robotham: Die Rivalin
Andreas Föhr: Eifersucht
Mary Kay Andrews: Liebe kann alles
Nora Roberts: Licht in tiefer Nacht
Laura McVeigh: Als die Träume in den Himmel stiegen
Lilli Beck: Wie der Wind und das Meer
Daniel Kehlmann:  TYLL
Sabine Ebert:  Schwert und Krone (Band 2)
Claire Winter:  Die geliehene Schuld
Hans Rath:  Saufen nur in Zimmerlautstärke
Arne Dahl:  Sechs mal zwei
Stina Lund:  Preiselbeertage
Sarah Lark:  Das Geheimnis des Winterhauses
Andreas Gruber: Die Engelsmühle (Band 2)
Linda Castillo: Ewige Schuld (Band 9)
Nicola Förg: Heimatherz
Heinrich Veh: Goldschätzchen (Band 7)
 
Helmut Vorndran:  (Band 1 - 3)
Das Alabastergrab
Blutfeuer
Der Colibri - Effekt
 
Greg Iles:
Die Sünden von Natchez
Natchez Burning
Die Toten von Natchez
 
Eric Berg:
Das Nebelhaus
So bitter die Rache
 
Anne B. Ragde.  ( Band 1 - 4)
Das Lügenhaus
Einsiedlerkrebse
Hitzewelle
Sonntags in Trondheim

Sachbücher ...
Am Arsch vorbei geht auch ein Weg
Jetzt pack doch mal das Handy weg!
Die alten Damen und das Meer
Gut durch die Krebstherapie
Ermutigen statt kritisieren
Schön mit Darm
Achtsamkeit
Was das Herz begehrt
Respekt ... Wie wir durch Empathie und wertschätzende Kommunikation im Leben gewinnen


Bastelbücher ...
Holzlaternen
Hausschuhe STRICKFILZEN
Geldgeschenke
Bookies - Tierische Lesezeichen
Das Einhorn-Bastelbuch
 
Kinder - und Jugendbücher ...
Jeff Kinney:   Gregs Filmtagebuch (Band 2)
Ingunn Thon:  Mollis Sommer voller Geheimnisse
Oliver Scherz:   Ein Freund wie kein anderer
Ralph Caspers:  Wenn Glühwürmchen morsen
Kelly Barnhill:  Das Mädchen das den Mond trank
John Green:  Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken
Alice Pantermüller: Mein Lotta-Leben  (Band 1 - 12)
Cressida Cowell: Drachenzähmen leicht gemacht (Band 8 + 9)
Ina Brandt: Eulenzauber (Band 8)
Lauren Wolk: Eine Insel zwischen Himmel und Meer
Katalina Brause: Die wüsten Tiere

Andreas H. Schmachtl:
Der Beste Freund für alle Fälle
Ein Tag im Baumhaus und andere Abenteuer
 
Schöne Literatur und historische Romane:
 
Iny Lorentz: Tage des Sturms
Stephan Orth: Chouchsurfing in Russland
Heinrich Maurer: Wer Korn klaut muss gehen
Maxim, Leo und Jochen Gutsch: Es ist nur eine Phase, Hase
Laetitia Colombani: Der Zopf
 
Jennifer Donnelly:  (Band 1 - 3)
Die Teerose
die Winterrose
Die Wildrose
 
Maja Lunde:
Die Geschichte der Bienen
Die Geschichte des Wassers

Carmen Korn:  (Band 1 - 2)
Töchter einer neuen Zeit
Zeiten des Aufbruchs

Der Herbst ist da - und auch neue Bücher !!!

Mary Kay Andrews - Auf Liebe gebaut ...
BeBe Loudermilk hat kein Glück mit Männern - und ihre Liaison mit Reddy Millbanks stellt keine Ausnahme dar. Kaum ist sie seinem Charme verfallen, erleichtert er sie um ihr ganzes Vermögen. Das Einzige, was ihr bleibt, ist das Breeze Inn, ein heruntergekommenes Motel auf Tybee Island. Es scheint ein hoffnungsloses Unterfangen, das Motel wieder auf Vordermann zu bringen - trotzdem machen sich BeBe und ihre beste Freundin Eloise mit Feuereifer daran,
dem Motel einen neuen Look im Shabby Chic zu verpassen. Hilfe bekommt BeBe von unerwarteter Seite, in Form des dickköpfigen Verwalters und Ex-Kapitäns Harry Sorentino. Vielleicht wendet sich BeBes Glück ja doch noch ...

Renate Bergmann - Ich habe gar keine Enkel ...
Es war an einem Dienstag. Ich weiß es noch ganz genau. Ich wollte mir gerade das Abendbrot machen, da schellte das Telefon. Nanu, dachte ich, wer läutet denn da um diese Zeit noch an?! Die Uhr ging schließlich schon auf sechs, da macht man doch keine Anrufe mehr.  Ich meldete mich wie immer höflich und korrekt: Teilnehmer Bergmann, Spandau, guten Tag?
Am anderen Ende hörte ich es atmen, und dann fragte eine Bengelstimme: Oma? Hallo, Oma! Nu rate mal, wer hier schprischt!
Junger Mann, wir sind hier nicht bei "Rate mal mit Rosenthal". Sagen Se, wer Sie sind und was Sie wollen, und hören Sie mit dem Quatsch auf!
 
Karin Slaughter - Ein Teil von IHR ...
Wieder und wieder sieht Andrea Oliver das Gesicht ihrer Mutter Laura vor sich: gelöst, gutmütig, beherrscht - während sie einem Menschen das Leben nimmt. Nur knapp konnten sie beide einer grauenvollen Schießerei entkommen. Andrea will Antworten, doch stattdessen zwingt ihre Mutter sie in eine riskante Flucht. Weil sie verfolgt wird. Weil sie ein dunkles Geheimnis hat. Andrea folgt dem Befehl ihrer Mutter. Doch je weiter sich ihr die wahre Identität dieser Frau enthüllt, desto mehr entpuppt sich ihr Leben als eine Lüge. Wer ist ihre Mutter wirklich?

Sabine Thiesler - Zeckenbiss ...
Die Großstadt, ein Moloch, Brutstätte des Verbrechens. Faruk lernt von Kindesbeinen an, dass man als Krimineller am besten fährt.
Er ist Mehrfach- und Intensivtäter, kommt aber immer wieder mit geringen Strafen davon. Bis irgendwann etwas Schreckliches geschieht.  Wenig später mordet ein Mann scheinbar wahllos, sucht sich komplett unterschiedliche Opfer. Und erst allmählich wird klar, dass er mit all seinen Taten einen grausamen Plan verfolgt ...

Carmen Korn - Töchter einer NEUEN ZEIT    (Band 1 - 3)
Vier Frauen - Zwei Weltkriege - Hundert Jahre Deutschland
Einer neuen - einer friedlichen - Generation auf die Welt helfen, das ist Henny Godhusens Plan, als sie im Frühjahr 1919 die Hebammenausbildung an der Hamburger Frauenklinik Finkenau beginnt. Gerade einmal neunzehn Jahre ist sie alt, doch hinter ihr liegt bereits ein Weltkrieg. Jetzt herrscht endlich Frieden, und Henny verspürt eine große Sehnsucht nach Leben.
Drei Frauen begleiten sie auf ihrem Weg: die rebellische Käthe, Ida, Tochter aus wohlhabendem Hause, und die junge Lehrerin Lina. So verschieden die Frauen sind, so eng ist ihre Freundschaft, auch wenn diese in den kommenden Jahrzehnten oft auf die Probe gestellt werden wird.
 
Anja Baumheier - Kranichland ...
Eine Familie über drei Generationen. Ein zerrissenes Land. Eine deutsche Geschichte ...
Als Johannes Groen nach dem Krieg aus Schlesien fliehen muss, findet er in Rostock eine neue Heimat und in Elisabeth seine große Liebe. Gemeinsam zieht das junge Paar nach Ost-Berlin, wo die Töchter aufwachsen. Johannes arbeitet fieberhaft am Aufbau des Sozialismus - und merkt nicht, dass die Familie ihm entgleitet. Seine Frau Elisabeth verliebt sich in einen anderen Mann,
seine Tochter Marlene rebelliert offen gegen die DDR. Als sie mit ihrem Freund die Flucht in den Westen plant, muss Johannes eine folgenschwere Entscheidung treffen. Jahrzehnte später erbt die Altenpflegerin Theresa überraschend ein Haus von Marlene, die angeblich schon vor Jahren gestorben ist. Bei ihrer Spurensuche taucht Theresa tief in die Vergangenheit ein und stößt auf ein
Geflecht aus Lügen, Schuld und Verrat. Und plötzlich muss sie alles in Frage stellen, was sie über ihre Familie und sich selbst zu wissen glaubt.

Kennen Sie schon unsere schönen Weihnachtsbücher? Für Kinder zum Vorlesen bzw. 
tolle Bastelbücher ? Spannendes, Heiteres, Romantisches usw. - für JEDEN ist etwas dabei!
Kostenlos und unverbindlich.

Über Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen.

Ihre Büchereileitung

Standort Bücherei

Albrecht-von-Eyb-Grundschule Burgoberbach
Wassertrüdinger Str. 15

Die Bücherei ist auch telefonisch unter 09805 211

oder per Mail buecherei.burgoberbach(@)gmx.de  zu erreichen.

An schulfreien Tagen ist die Bücherei geschlossen!

Ihr Bücherei-Team

Öffnungszeiten

Dienstag: 08:15 – 11:00 Uhr
Mittwoch: 08:15 – 11:00 Uhr
Donnerstag: 17:00 – 19:00 Uhr