Gemeinde Burgoberbach

Seitenbereiche

Navigation

Behindertenbeauftragter

Otto Herrmann 
Tel: 09805 / 356

„Euroschlüssel“

„Euroschlüssel“ für Behindertentoilette

Der „Euroschlüssel“ ermöglicht behinderten Menschen den europaweiten  Zugang zu Bahnhofs-, Autobahn- oder anderen öffentlichen Toiletten. Er kann mit Nachweis einer vorhandenen Behinderung beim

Betriebsamt der Stadt Ansbach

Hospitalstraße 26
91522 Ansbach

Telefon: 0981 51570

abgeholt werden. Kosten: 23 €

Bayern Barrierefrei "Wir sind dabei"

„Bayern Barrierefrei“ für Rathaus Burgoberbach

Das Rathaus in Burgoberbach feierte im Juli sein 20-jähriges Jubiläum. Bei der Einweihung 1996 war es das erste im Landkreis Ansbach, das barrierefrei war. Hierfür gab es jetzt ein „Geburtstagsgeschenk“ vom Behindertenbeauftragten des Landkreises Ansbach, Anton Seitz.

Dieser überreichte Bürgermeister Gerhard Rammler das Signet „Bayern barrierefrei“ für das Burgoberbacher Rathaus. Nach Wolframs-Eschenbach und Dinkelsbühl ist es das dritte, so ausgezeichnete Rathaus. In Burgoberbach werde Barrierefreiheit seit vielen Jahren „gelebt“ betonte Seitz. Immerhin sei das Rathaus schon lange, bevor es den Begriff „barrierefrei“ gab, so gestaltet worden. Bürgermeister Rammler freute sich über die Auszeichnung, die man seinem Amtsvorgänger Peter Schalk und dem damaligen Gemeinderat zu verdanken habe.

Das barrierefreie Rathaus erleichtert es Senioren, Behinderten oder auch Familien mit Kinderwagen Ihre Angelegenheiten in der Verwaltung zu erledigen.
Dem auf den Rollstuhl angewiesenen langjährigen Gemeinderat Otto Herrmann ermöglicht es die Teilnahme an Ratssitzungen und anderen Veranstaltungen. Außerdem konnte für eine Verwaltungsangestellte die auch  auf den Rollstuhl angewiesen ist, ein Arbeitsplatz geschaffen werden. Im Dachgeschoss werden seit vielen Jahren öffentliche Veranstaltungen – darunter auch Seniorennachmittage – abgehalten. Insofern verdeutliche das Signet „Bayern barrierefrei“ das Engagement der Kommune nun auch in der Öffentlichkeit.


Interessante Seiten im Internet:

http://www.barrierefrei.bayern.de/
Ausgangspunkt für News in Bayern und auch zur Suche nach Antworten.

http://www.barriere-frei-planen.de/
Hier kann ein Newsletter abonniert werden.

http://sozialatlas.bezirk-mittelfranken.de/
Datenbank des Bezirks für Einrichtungen und Dienste für Menschen mit Behinderungen in Mittelfranken.

https://www.nullbarriere.de/