Gemeinde Burgoberbach

Seitenbereiche

Navigation

Erste Aufklärungsveranstaltung am 20. April 2018

Herr Alexander Zwicker vom Amt für ländliche Entwicklung Mittelfranken hat die Neuseser Bürger über die Dorferneuerung, die Verfahrensschritte und Ziele informiert.

Das Infomaterial zur Veranstaltung finden Sie hier .

Neuseser Bürger auf Klausur

Am 08. Juni fuhr eine Delegation aus 23 Bürgerinnen und Bürgern zusammen mit Bürgermeister  Rammler in die Schule der Dorf- und Flurentwicklung nach Klosterlangheim. Diese versteht sich als Forum für Fragen zur Entwicklung des ländlichen Raumes. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Vorbereitung der Bürger auf eine aktive und verantwortungsvolle Mitwirkung in den Verfahren der ländlichen Entwicklung. In dem zweitägigen Seminar lernten die Teilnehmer Techniken zum ergebnisorientierten Arbeiten im Rahmen des angedachten Verfahrens. Der entsprechende Antrag wurde bereits im Jahr 2009 von der Gemeinde gestellt.
Der erste Tag begann mit einer kurzen Vorstellungsrunde, in der sich Seminarteilnehmer und Moderatoren besser kennenlernten. Ebenso wurde der Ablauf der Veranstaltung kurz skizziert. Im Rahmen der Vorstellungsrunde hatte jeder Teilnehmer auch die Möglichkeit, seine persönlichen Erwartungen und Befürchtungen an das Seminar zu formulieren, und der Gruppe vorzustellen. Desweiteren wurde durch die Gruppe ein Fragenkatalog zusammengetragen, der am Ende des ersten Tages durch den Vertreter des Amtes für ländliche Entwicklung Ansbach, Herrn Ertel, ausführlich beantwortet wurde. Weiter erarbeiteten die Seminarteilnehmer eine Bestandsanalyse, um die Stärken und Schwächen der Dorfstruktur herauszustellen.

Am Tag darauf  wurden in Kleingruppen die Ergebnisse des Vortages nochmals vertieft. Sehr hilfreich war dabei die sogenannte „Fadenkreuz-Methode“. Bei dieser Arbeitsmethode nähert man sich einem Thema mit den Fragen
- Wie ist es?
- Wie wünschen wir es uns?
- Was hindert uns daran?
- Was ist zu tun?
Auch andere Arbeitstechniken wurden aufgezeigt, die eine Hilfestellung in den künftigen Arbeitskreisen darstellen.
Am Montag, 23. Juli 2018 um 19.00 Uhr wird im Schützenhaus in Neuses eine Bürgerversammlung stattfinden, bei der die Ansätze aus dem Seminar den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt werden. Es werden zu verschiedenen Themenschwerpunkten Arbeitskreise gebildet. Jeder Interessierte ist eingeladen, sich und seine Meinungen im Rahmen dieser Arbeitskreise einzubringen. Erst nachdem die Maßnahmen definiert und Kosten und Machbarkeit eruiert sind, wird die Dorfgemeinschaft über die Eröffnung des Verfahrens abstimmen. Laut Amt für ländliche Entwicklung ist mit einer Verfahrensdauer von 8 – 10 Jahren zu rechnen.

Arbeitskreissitzung vom 24. September 2018

In der Arbeitskreissitzung vom 24. September wurden die Themengebiete der drei Arbeitskreise sowie deren Aufgaben und die Organisation vorgestellt. Ebenso wurden in den Arbeitskreisen verschiedene Vorschläge zur Festlegung des Plangebiets sowie die Stärken von Neuses diskutiert. Zum Abschluss wurden die Arbeitskreissprecher, deren Stellvertreter sowie die Schriftführer/-innen festgelegt. Die Vorstellung des weiteren geplanten Ablaufs der Arbeitskreisarbeit sowie die Verabschiedung durch Bürgermeister Rammler rundeten die Veranstaltung ab. Der Termin der nächsten gemeinsamen Arbeitskreissitzung wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Das Protokoll der Sitzung finden Sie hier. 

Arbeitskreissitzung vom 26. November 2018

In der Arbeitskreissitzung vom 26. November wurden im Beisein von Herrn Ertel vom ALE Mittelfranken noch offene Fragen zur Förderung und im Besonderen zur Abgrenzung des Plangebiets diskutiert. Einige Fragen konnten geklärt werden; andere Details wurden zur Klärung mitgenommen.  
Die Arbeitskreise führen nun die Bestandserhebungen vor Ort durch.
Das Protokoll zur Veranstaltung finden Sie hier:

Infofahrt zur geplanten Dorferneuerung in Neuses am 13. April 2019

Dorferneuerung in Neuses – wie schaffen wir es, unseren Ort für alle Bürgerinnen und Bürger attraktiver zu gestalten?

Den Bericht über die Infofahrt finden Sie hier.

Sondersitzung des Gemeinderates am 20. Juli 2020 

Seit Mitte 2018 machen sich viele Bürgerinnen und Bürger von Neuses in Arbeitskreisen Gedanken, welche Ziele und Maßnahmen ihren Ort für die Zukunft fit machen sollen. Diese Arbeitskreise haben Ideen und Vorschläge erarbeitet, wie Neuses attraktiver und weiterhin lebenswert gestaltet werden kann. Dabei wurden und werden sie vom Planungsbüro Klärle fachlich begleitet. Die Arbeitskreisergebnisse und wie es mit der Dorferneuerung weitergeht, hätten in einer Versammlung erläutert werden sollen. Dies war aufgrund der anhaltenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie leider nicht möglich. Daher wurde eine Broschüre „Projekt-Info“, die Sie hier auch herunterladen können, an alle Haushalte in Neuses verteilt mit der Möglichkeit, Rückmeldungen und Fragen direkt an das Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken zu richten.
Am 20. Juli 2020 fand eine öffentliche Sitzung des Gemeinderates statt, an der auch das Büro Klärle, das Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken und viele Bewohner von Neuses teilnahmen. Der Gemeinderat hat auf Basis der Arbeitskreisergebnisse und der Rückmeldungen sich entschieden, dass eine Dorferneuerung in Neuses sinnvoll ist. 
Die Gemeinde Burgoberbach hat für Neuses die Dorferneuerung beantragt und folgende Beschlüsse gefasst:
hier  --> Gemeinderatsbeschlüsse
Gemeindliche Maßnahmen, die begleitend zu den Dorferneuerungsmaßnahmen umgesetzt werden sollen, sind beispielsweise die Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen und ein Fuß- und Radweg vom nördlichen Ortseingang nach Burgoberbach, der im Jahr 2021 gebaut werden soll. 
Die geplanten Maßnahmen zur Dorferneuerung werden zum heutigen Stand insgesamt mit ca. 4 Mio. € Kosten netto beziffert. Davon wird durch das Amt für ländliche Entwicklung die Gesamtmaßnahme mit ca. 1,7 Mio. € gefördert. 
An dieser Stelle gilt ein ganz großer Dank all denjenigen, die sich über zwei Jahre in den Arbeitskreisen eingebracht haben. Danke für viele geleistete Stunden, die guten Gedanken und die hervorragenden Ergebnisse. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle stellvertretend den Arbeitskreissprechern Jürgen Schmidt, Andreas Renner und Matthias Köhle. 

gez. Gerhard Rammler
1.Bürgermeister
 

Vorstand für die Dorferneuerung gewählt

Der Vorstand für die Dorferneuerung Neuses 3 steht fest. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben drei ehrenamtliche Vorstandsmitglieder und ebenso viele Stellvertreter gewählt.
Das Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken in Ansbach hat am Freitag, den 21.05.2021, die Wahl der ehrenamtlichen Mitglieder des Vorstands der Teilnehmergemeinschaft für das Dorferneuerungsverfahren Neuses 3 durchgeführt. Zu dem von Leitendem Baudirektor Wolfgang Neukirchner vom Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken geleiteten Termin waren 34 Wahlberechtigte erschienen. Alle abgegebenen Stimmzettel waren gültig. Gewählt wurden als Vorstandsmitglieder Jürgen Schmidt, Thomas Ringler und Jörg Zimmermann. Stellvertretende Vorstandsmitglieder wurden Roland Steingruber, Jörg Feinauer und Johann Rammler.
Die Gemeinde Burgoberbach hat den Dritten Bürgermeister Heribert Fischer als Gemeindevertreter im Vorstand der Teilnehmergemeinschaft und Gemeinderatsmitglied Matthias Köhle als seinen Stellvertreter benannt.
Das Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken hat Baudirektor Michael Ertel zum Vorsitzenden des Vorstands bestimmt; seine Stellvertretung nimmt Technischer Amtsrat Markus Früh wahr.
Zusammen mit den oben genannten Vertretern des Amts für Ländliche Entwicklung Mittelfranken und der Gemeinde Burgoberbach ist der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft Neuses 3 damit vollständig besetzt und tritt demnächst zur konstituierenden Sitzung zusammen.
Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken


Ansbach, 04.06.2021
gez. Wolfgang Neukirchner
Leitender Baudirektor