Gemeinde Burgoberbach

Seitenbereiche

Navigation

Neugestaltung der Ortsmitte Burgoberbach

Am 13. Januar 2020 fand in der Turnhalle eine Bürgerinformation mit Vorstellung des Grobkonzeptes für die Neugestaltung der Kreuzung in der Ortsmitte von Burgoberbach statt. Das beauftragte Architekturbüro Jechnerer aus Herrieden stellte seine Vorplanung in einer anschaulichen Präsentation vor, die Sie hier herunterladen können. Zur Infoveranstaltung waren interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen und hatten die Möglichkeit Ideen oder Wünsche einzubringen.
Geschätzte 6,577 Millionen Euro soll das Projekt kosten. 
Der Gemeinderat hat bereits im Dezember 2019 Zuschüsse bei der Städtebauförderung des Bundes und der Länder beantragt. Die Regierung von Mittelfranken hat mit Schreiben vom 09. Juli 2020 mitgeteilt, dass die Neugestaltung der Ortsmitte Burgoberbach in das Bayer. Städtebauförderungsprogramm 2020 aufgenommen wurde.
Der Startschuss steht kurz bevor. Das Anwesen in der Wassertrüdinger Straße 2 wird erworben. Im ersten Quartal 2021 wird das Anwesen in der Wassertrüdinger Straße 1 abgebrochen, um die Engstelle an der Triesdorfer Straße zu beseitigen. Des Weiteren wird eine Vorplanungsstudie zu Neu- und Umbauten des zum Teil unter Denkmalschutz stehenden Anwesens in der Ansbacher Straße 2 durchgeführt.
Für diese ersten Maßnahmen wurden aus dem Fördertopf Mittel in Höhe von 60.000 EURO bereitgestellt. Weitere Gelder aus dem Städtebauförderungsprogramm 2021 werden beantragt.

So könnte der neugestaltete Kreuzungsbereich aussehen.

Jetzt                                                                            Nachher